Wohnhausbrand in Ratschendorf

Am 10. August um 0.32 Uhr wurden die Feuerwehren Ratschendorf, Gosdorf, Misselsdorf und Bad Radkersburg zu einem Wohnhausbrand mit Personen im Gebäude in Ratschendorf alarmiert. „Mehrere Zimmer und eine überdachte Terrasse waren in Vollbrand. Der Brand hat schon auf die Dachkonstruktion übergegriffen“ berichtet Einsatzleiter ABI d. F. Andreas Haas bei der Ankunft. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Auf zwei Seiten wurde mit mehreren Rohren der Brand bekämpft. Das Dach wurde mit der Drehleiter geöffnet um die Glutnester zu löschen. Die Wasserversorgung wurde über das örtliche Hydrantennetz sichergestellt. Das Gebäude wurde vom Feuer komplett zerstört und ist derzeit unbewohnbar. Brandwache wurde über die ganze Nacht von der Feuerwehr Ratschendorf gestellt. Insgesamt waren 53 Feuerwehreinsatzkräfte, Notarzt, Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz. Am Abend mussten dann nach Rauchentwicklung Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
Bericht und Fotos: ABI d.F. Andreas Haas / ABI d.V. Franz Konrad, Presseteam BFVRA